Wolfgang Schiefer

Chief Technology Officer (CTO)

Ich habe 1984 meine Laufbahn im EDV Umfeld in einem Kölner IBM-Softwarehaus begonnen und dort auch meine Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann absolviert. Ich habe dort IBM-Standardsoftware im Finanzdienstleistungsumfeld nach Pflichtenheft implementiert. Später kamen individuelle Projekte bei Großkunden dazu, bei denen ich auch in der Konzeptionsphase beteiligt war.

Ab 1992 war ich bei der Hamburger Firma Hanse Orga Finanzmangement GmbH Leiter der Entwicklungsabteilung. Es ging unter anderem darum, strategische Entscheidungen zu fällen, die für eine Migration der gesamten Entwicklungsabteilung von DOS auf Windows Client/Server notwendig waren. Ich habe die Entscheidung zugunsten GUPTA SQLWindows gefällt (heute CENTURA). Fachlich war das Projekt im Finanzmangement (Cashmanagement) angesiedelt. Die Aufgabenstellung wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich war anschließend noch fast ein Jahr als freiberuflicher Berater und Entwickler für die Hanse Orga tätig.

Im Jahr 1995 rief mich eine internationale Ausschreibung nach England zur Firma EuroCash Ltd in Guildford, Surrey. Dort lautete die Aufgabenstellung ein vorhandenes Windows-Produkt (EuroCount Cashmanagement Software) Client/Server fähig umzustellen. Die Aufgabenstellung wurde mittels der von mir gewählten Entwicklungsumgebung Borland Delphi und der relationalen Datenbank Microsoft SQL-Server erfolgreich durchgeführt. Ich habe dort ein kleines Team internationaler Entwickler geleitet und direkt an den Firmeninhaber berichtet.

Zur Zeit führe ich Projekte als Projektleiter, Enterprise Architekt oder Senior-Entwickler für verschiedenste Firmen in unterschiedlichen Branchen durch. In der Hauptsache übernehme ich Keyplayer Positionen und stelle die Weichen für zukünftige Technologien.


Wolfgang Schiefer Chief Technology Officer (CTO)

Profil


Referenzen

AXA Service AG, Köln vom 22.05.2002 referenzaxa.pdf
Deutscher Ring, Hamburg vom Mai 2002 referenzdeutscherring.pdf
Projektwerk verschiedene Bewertungen und Referenzen referenzenbewertungwolfgangschieferdurchprojek.pdf
Jost Presse Grossvertrieb GmbH & Co, München vom 03.02.2003 referenzjost.pdf
GULP Referenzen serverarchitekturendatenbankenjavaoracle.pdf

...and by the way :-)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken